Aufruf der Abteilungsleitung

Information zur aktuellen Situation unserer Handballabteilung

Mit diesem Schreiben möchten wir uns an alle jugendlichen und erwachsenen Spielerinnen und

Spieler, deren Eltern und Verwandten, Trainer und Cotrainer, Schiedsrichter, ehemalige Aktive und

sonstige Verbundene wenden.

Keine Spieltage, kein Trainingsbetrieb, keine Veranstaltungen wie die Sonnwendfeiern, schwindender Kontakt unter allen Spielern, Trainern, Sponsoren und Unterstützern. Die schlimmsten Befürchtungen zum Vereinssport haben sich bislang glücklicherweise für unsere Abteilung nicht bewahrheitet, nehmen wir doch inzwischen in allen Mannschaften wieder einen halbwegs normalen Trainingsbetrieb wahr.

Dennoch ist es uns als Abteilungsleitung ein Anliegen, euch allen einen Ãœberblick zu geben, wie die Abteilung aus unserer Sicht nach den letzten eineinhalb Jahren Waschmaschine und Schleudergang dasteht.

Erstmal die positive Nachricht, wir haben aktuell weiterhin alle Mannschaften am Start, die Abmeldungen in der Zeit seit März 2020 sind nicht höher als zu normalen Zeiten davor. Aufgrund des größtenteils ausgebliebenen Trainingsbetriebs gibt es aber selbstverständlich kaum Neuanmeldungen.

Wir haben einige verdiente, langjährige Verantwortliche, die aus verschiedenen absolut nachvollziehbaren Gründen ihre Aktivität deutlich reduzieren oder einstellen müssen. Entweder fällt deren Engagement weg, oder landet auf den Schultern derer, die ohnehin schon einiges machen. Auf Dauer wird die Abteilung so aber nicht weiterlaufen können. Daher möchten wir euch allen einen Überblick geben, wo wir konkret auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind:

(Co-)Trainer/Ãœbungsleiter im Jugend- und Kinderbereich:

- Habt Spaß daran, die Kids persönlich und handballerisch weiter zu entwickeln!

- Wir möchten idealerweise für jede Mannschaft Trainerteams von mindestens zwei Trainern,

damit der einzelne auch mal fehlen kann!

- Jeder macht Fehler – genauso auch die Trainer, die erst in ihre Rolle wachsen müssen!

- Jedem Trainer steht die kostenfreie Möglichkeit für Trainerfortbildungen und Trainerausbildungen zur Verfügung!

- Das Angebot gilt auch für alle verantwortungsbewusste Jugendliche!

- Ansprechpartner: Niko Ertel 0176 / 634 43 110

PR & Social Media Team

- Erstellt Content für unsere social media Kanäle und Homepage!

- Unterstützt bei der Pflege der Homepage!

- Ruft PR-Aktionen für Spieltage, Trainings und andere Events ins Leben!

- Bringt einfach eure Kreativität und Ideen ein, was wir lustiges mit unserer Abteilung anstellen können!

- Ansprechpartner: Melly Häckel 0176 / 328 515 92

Eventmanagement Team

- Unterstützt bei der Planung und Umsetzung unserer Veranstaltungen! ...Sonnwendfeiern,

Saisonabschluss, Beachplatzeinweihungen, ...

- Bringt eure Ideen für neue Veranstaltungen oder Aktionen ein!

- Oder beteiligt euch nur im Kleinen bei der Besetzung von Ausgaben bei Veranstaltungen am

Grill, der Bar, Waffelstand, Glühwein, ... !

- Ansprechpartner: Peter Auer 0171 / 761 31 19

Förderverein

- Unterstützt bei der Suche nach Sponsoren für Spieltage, Beachplätze, sonstige Aktionen!

- Unterstützt das Team für den Hallenverkauf an Spieltagen!

- Bringt eure Ideen für neue Veranstaltungen oder Aktionen ein!

- Ansprechpartner: Martin Heidingsfelder 0151 / 188 111 59

Auch für ganz neue Ideen und Initiativen sind wir jederzeit offen! Bitte sucht einfach das Gespräch

mit uns. Es ist unser Anliegen, einen angebotenen kleinen Finger anzunehmen, ohne gleich die ganze Hand mitzunehmen!

Die Abteilung steht immer noch gut da. Wir sind stolz darauf, wie wir unseren Sport und das

Vereinsleben drum herum aufleben lassen. Ein großes und herzliches Danke geht an alle Mitglieder,

die trotz Corona uns die Treue gehalten haben, an alle ehemaligen Verantwortlichen für euren

bisherigen Einsatz, und an alle aktuellen Verantwortlichen, die die Abteilung weiterhin mit Leben

füllen!

Gleichzeitig müssen wir aber die Arbeit für dieses Vereinsleben – von der Abteilungsleitung über die

Trainer und alle weiteren ehrenamtlichen Unterstützer (PR & social media Team, Verkaufsteam,

Eventmanagement, Förderverein, ...) auf mehr Schultern verteilen! Lasst uns gemeinsam anpacken,

damit wir alle bisher aktiven Verantwortlichen unterstützen und nicht verlieren. Das Ehrenamt

funktioniert nur über ein gemeinsames Geben und Nehmen. Hier geht unser Appell an jeden

einzelnen von euch ganz persönlich: Bitte meldet euch bei den jeweiligen Ansprechpartnern, wenn

ihr euch grundsätzlich eine Unterstützung vorstellen könnt – wir brauchen unsere Abteilung!

Machts gut und hoffentlich bis bald!

Eure Abteilungsleitung